Ein newtonsches Fluid (nach Isaac Newton) ist ein Fluid (also eine Flüssigkeit oder ein Gas) mit linear viskosem Fließverhalten. Bei diesen Fluiden ist also die Schergeschwindigkeit proportional zur Scherspannung. Solche Fluide, wie beispielsweise Wasser und Luft, werden durch eine belastungsunabhängige Viskosität . Lösungen (Kurve im Diagramm). Ein Festkörper dagegen verformt . Bingham-Flüssigkeit pseudoplastische Flüssigkeit Newtonsche Flüssigkeit TF dilatante Flüssigkeit Abb.
Ein Bingham-Medium ist ein Medium, bei dem die . Unterhalb der Fließgrenze verhält sich die Substanz wie ein Feststoff. Es handelt sich hierbei um disperse Systeme, die stark über Van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoff-Brückenbindungen und Dipol-Dipol-Kräfte . Dies ist gleichbedeutend damit, daß das ideale Fluid einer Formänderung keinen inneren Widerstand entgegensetzt. Die Theorie der Strömungen . Annahme: Kontinuumshypothese, d. Masse ist stetig über das Volumen verteilt.
Verformung eines Fluids zu unterschiedlichen Zeitpunkten t tund t2 . In einem ruhenden Fluid ist der Druck eine richtungsunabhän- gige skalare Funktion des . Mit Widerstand und Auftrieb schlanker Körper befasst sich Kapitel 10. Das Fluid zwischen beiden Platten befindet sich in einer Scherströmung. Unter Viskosität (Zähigkeit) soll die Eigenschaft eines Fluids verstanden werden, scherende Verformungskräfte aufzunehmen. Strömt ein Fluid durch ein Kreisrohr, wirken aufgrund der Reibung an der Rohrwand äußere Kräfte.
Die Elemente in Wandnähe werden durch die Reibung verzögert und dadurch stark verformt, . In Strömungen haftet das Fluid in einer dünnen Schicht an der Wand. Die Haftschicht an der bewegten Platte nimmt deren Geschwindigkeit w an, während die Haftschicht an der festen. Grundplatte die Geschwindigkeit Null behält.
Daher stellt sich zwischen den beiden Platten. Das Fließverhalten einer Flüssigkeit ergibt die Beziehung zwischen. Ein einfaches Beispiel für das Fließverhalten wäre: Bei doppelter . F die auf die Platte wirkende Kraft ist. Proportionalitätsfaktor ist die dynamische Viskosität γητу.
Schubspannung und Geschwindigkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.