Montag, 6. März 2017

Schubspannung blut

Im kontinuierlichen Endothel erfolgt der Stoffaustausch zwischen Blut und Umgebung per Transzytose, d. Endothelzellen nehmen Vesikel durch Pinozytose auf und schleusen sie als kleine. Kommt es in kleinen Arterien oder einer Arteriole zu einem vermehrten Blutfluss, führt dies zu einer erhöhten Schubspannung. Unsere Gruppe konzentriert sich auf zwei Projekte, um die Auswirkungen von Wandspannung und laminarer Schubspannung auf die Genexpression und . Eine hohe Flexibilität der roten Blutkörperchen ermöglicht es, das Blut trotz hohem zellulären Volumenanteil möglichst flüssig zu halten: Ihre Membran kann um den. Schubspannung ist die Kraft F, die auf eine Flüssigkeitsschicht der Fläche A ausgeübt wir um sie über eine bestimmte Strecke dV zu bewegen, um innere . Der linke Ventrikel pumpt oxygeniertes Blut über die Aorta in den Körperkreislauf oder auch großen Kreislauf.


Von den Kapillaren strömt das Blut weiter über Venolen in kleinere Venen. Unter physiologischen Bedingungen herrscht im Gefäßsystem eine laminare Strömung: Dabei fließen die Blutbestandteile in konzentrischen Schichten parallel zueinander. Nach Wegfall der Schubspannung kehren sie wieder in ihre Ausgangsform zurück. Ist Blut nun viskös oder elastisch?


Ob Blut viskös oder elastisch ist, also fließt oder fest ist, hängt von der aktuellen Schubspannung ab! Bei niedriger Schubspannung verhält sich Blut wie ein elastischer Festkörper, was als Stase . Eine Schubspannung ist eine durch eine Querkraft (Schubkraft) ausgelöste Spannung in einer Schnittfläche A. Sie berechnet sich wie folgt:. In Körpern werden Schubspannungen durch Biegung, Torsion oder durch Aufbringen von Querkräften erzeugt. Insgesamt werden sechs Schubspannungen.


Welche der beiden Eigenschaften gerade vorherrscht, hängt bei einer thixotropen Flüssigkeit, so auch beim Blut , von der aktuellen Schubspannung ab. Geschwindigkeitsverteilung. Daher ist in einer laminaren idealviskosen Strömung (wie in Wasser!) dv = constant.


Die Kurve für pseudoelastische Medien wie Hochpolymere zeigt bei wachsender Schub- spannung eine Abnahme der Steigung. Das Blut besteht aus dem Blutplasma und den darin suspendierten roten Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und den Blutplättchen (Thrombozyten), die einen . Denn da sie mengenmäßig am stärksten auftreten, haben sie das Sagen. Viskosität des Blutes hängt ab von: - Hämatokrit ⇑ ( Viskosität ⇑). Also das Newton´sche Gesetz gilt für wässrige Flüssigkeiten.


Blut ist jedoch eine Suspension und nicht homogen. Ein weiterer Punkt ist: in den vorgeschalteten Arterien und grösseren Arteriolen verursacht die Schubspannung am Endothel eine Freisetzung von NO und somit eine Vasodilatation, in den. Es leuchtet ein, dass du pro Zeiteinheit mehr Blut transportieren musst um den steigernden Bedarf zu decken. Lindqvist effekt besagt, dass mit abnehmendem gefäßdurchmesser die. Der Blutkreislauf ist der Weg, den das Blut im Körper des Menschen und der meisten Tiere zurücklegt.


Es handelt sich um das Strömungssystem des Blutes, das vom Herzen und von einem Netz aus Blutgefäßen (kardiovaskuläres System, Blutgefäßsystem) gebildet wird. Umgangssprachlich wird der Blutkreislauf auch . Blut hat bei kleinen Scherkräften eine hohe Viskosität. Bei stärkeren Scherkräften verformen sich die roten Blutkörperchen zu eher länglichen . Davon abweichendes Verhalten heißt nichtnewtonsch oder anomalviskos und ist Gegenstand der Rheologie. Beispiele für nichtnewtonsche Flüssigkeiten sind Blut , Zementleime, Treibsand und Ketchup. Das Verformungsverhalten derartiger Stoffe lässt sich nicht mehr einfach durch das Newtonsche Gesetz (siehe unten) . Trotzdem wird das Blut oft im Rahmen einer Kontinuumsbetrachtung als homogene Flüssigkeit behandelt.


Evolution des Blutes: Vom Blut im engeren Sinne spricht man nur bei Tieren mit geschlossenem Blutkreislauf (Wirbeltiere, Schnur- und Ringelwürmer, Tintenfische). Unter Schubspannung versteht man die Kraft, die das Blut in Form von Flüssigkeitslamellen bewegt und unter Schergeschwindigkeit die Schnelligkeit, in der diese Verschiebung stattfindet. Die Blutviskosität ist somit keine konstante Größe, sondern hängt von verschiedenen Fließbedingungen und Einflußgrößen ab (Abb. 1) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Deckendurchbruch beton

Angaben die nötig sin um Deckendurchbrüche in Beton zu erstellen und die Kosten zu kalkulieren. Profitieren Sie von der langjährigen Erfah...