Trägheitsmoment einfacher starrer Körper. Ein sehr dünner Stab der Länge habe die Masse , die homogen über den Stab verteilt sei. Folglich liegt der Schwerpunkt in der Mitte des Stabes und die Massendichte ist konstant. Die Drehache ist senkrecht zum Stab gewählt.
Damit spielt es die gleiche Rolle wie im Verhältnis . Hauptdifferentialgleichung des geraden Stabs : (EAu′ )′. Arbeitsblatt - Kinematik. Universität Siegen ◊ FB– Lehrstuhl für Baustatik. Massenträgheitsmomente bestimmter Körper.
Papier- ebene durch S gehende Achse ist strichpunktiert. Flächenträgheitsmoment : J= JP = ∫S. J und M längs der Stablänge konstant. Parallelachsensatz, Satz von . Entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften setzt der Stab der Biegekraft einen Widerstand entgegen.
Demgemäß sind die langen Knochen unserer Gliedmaßen als Röhrenknochen gebaut. Wir geben ohne Ableitung zwei Beispiele. Stab einseitig eingespannt, an seinem freien Ende greift senkrecht . Wird ein Stab gedehnt (z.B. in Folge von Zug) so wird er in der Querrichtung dünner.
Hallo Detlef, mich verwirrt die Angabe horizontale und ein vertikaler Stab. Wenn ich deine Zeichnung aus Beitrag No. Stab wegnehme, habe ich horizontalen und vertikale Stäbe. Der Stab wird durch eine KraftF an seinemEnde belastet (Abb.
3), wobei mit uy die . Stab mit quadratischer oder hexagonaler Grundfläche. Für alle regelmäßigen Körper wie Kugel, Tetraeder, Würfel, . Werden Länge und Höhe verändert, verändert sich entsprechend auch das axialen. Wir werden bei der Lösung dieser Aufgabe stets im Rahmen der „technischen“ Biegelehre bleiben, d. Man kann dieselben jedoch leicht erweitern auf Stäbe von beliebig gestaltetem Querschnitt, von denen wir hier besonders kreisförmige Querschnitte ins Auge fassen wollen.
Es ist eine Eigenschaft eines . Knickstab mit veränderlichem Querschnitt Wir betrachten in diesem Abschnitt einen Knick stab , der nach Abb. Im Feld mit der Länge A×, wird der Stab nach Abb. Lastfälle vor, müssen diese auch entsprechend ihrer Auswirkungen berücksichtigt werden. Für ein Vielteilchensystem (z.B. starrer Körper) geht diese Gleichung bezüglich einer vorgegebenen Drehachse in die Summe der mit dem Quadrat ihres jeweiligen senkrechten Abstands zur .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.