Montag, 22. Januar 2018

Wie gehen sie mit konflikten um

Achten Sie darauf, dass Sie sachlich bleiben, denn professionelle Objektivität ist unabdingbar. Plappern Sie jetzt um Himmels Willen nicht einfach drauflos, denn diese Frage hat es in sich. Als Kind war ich eher harmoniebedürftig und versuchte, mit allen gut auszukommen.


BewerberIn aktiv an der Lösung von . Hier bin ich gefordert, Stellung zu beziehen, meine Meinung sachlich zu äussern, sie mit Argumenten zu stützen oder manchmal auch zu . Personen haben nun mal unterschiedliche Werte und Vorstellungen und auch häufig sich widersprechende Ziele.

Aber wenn man sie anspricht, kann man . Liebe Eltern, liebe Lehrpersonen. Die jährliche Elterngesprächszeit hat wieder begonnen. Nicht immer verlaufen alle Gespräche reibungslos und es gibt die eine oder andere Hürde zu meistern. In Anlehnung an meine beiden kommenden Blogposts hat das Magazin “Schweizer Familie” einen . Entwickeln Sie Verständnis für seine Interessen und gehen Sie aufmerksam und sensibel darauf ein. Ignorieren Sie Positionen („Ich bestehe darauf, weil“).


So begegnen Sie einem Partner auf Augenhöhe, anstatt mit einem Gegner den Kampf aufzunehmen.

Außerdem gilt: Überprüfen Sie Ihre Einstellung und machen Sie. Konflikte gehen nicht einfach weg. Mit denen rede ich nicht mehr! Meine nervigen Kollegen sind der Grund dafür, dass ich mich bei Ihnen beworben habe!


Bist du hingegen in der Lage, Problemen auf den Grund zu gehen und zu lösen, bringt dir das viele Pluspunkte ein. Es gibt sie überall und somit auch in jedem Job: Menschen, die dir durch ihre Art den letzten Nerv rauben. Aber nicht überall kann man sich das bedenkenlos anmerken lassen – besonders im Büro ist es sehr wichtig, wie du mit ihnen umgehst. Gehen Sie nicht direkt in Angriffsposition. Das löst beim Gesprächspartner automatisch eine Verteidigungshaltung aus und hat nur einen endlosen Angriff- Verteidigungs-Kreislauf zur Folge, der sich immer weiter hoch schraubt.


Ein optimaler Weg um selbst gut eingespielte Teams in Probleme zu stürzen: Geben Sie bekannt, dass alle Teammitglieder individuell beurteilt und miteinander verglichen werden. Oder ohne Geschenk: Wundern Sie sich nicht: Heute habe ich meinen arroganten Tag, am besten Sie gehen mir aus dem Weg. Im Vorstellungsgespräch sollten Sie dann verdeutlichen, dass Sie souverän mit Kritik umgehen können.


Das bedeutet, dass Sie gerechtfertigte Kritik als Rückmeldung nutzen, um Ihre Arbeit zu verbessern. Bei ungerechtfertigter Kritik gehen Sie jedoch in die Verteidigung über. In solchen Situationen meiden sich die jeweiligen Personen einfach. Grundsätzlich aber bin ich jeman der sehr direkt ist und Probleme lieber frühzeitig zur Sprache bringt, damit nicht erst der Unmut anwächst.


Antwort: „Das hängt natürlich von der Situation ab. Dabei bleibe ich in der Ansprache aber immer freundlich und stelle die Lösung des .

Wie würden Sie sich selbst charakterisieren? Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen? Arbeiten Sie lieber im Team oder alleine? Warum wollen Sie bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber kündigen?


Spielen Sie verschiedene Frage-Antwort-Muster durch, sammeln Sie Argumente und proben Sie gegebenenfalls mit einer Vertrauensperson.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Deckendurchbruch beton

Angaben die nötig sin um Deckendurchbrüche in Beton zu erstellen und die Kosten zu kalkulieren. Profitieren Sie von der langjährigen Erfah...